Bitte wählen Sie Ihre gewünschten Trainingsinhalte mit Setzen eines Häkchens im entsprechenden Kästchen aus.
Unter "ausgew. Themen" ist Ihre komplette Auswahl ersichtlich.

Einführungslektionen in die Sportarten

Literaturangaben J+S-Kindersport Einführungskurs

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Vorgehensweise:

   

 Hauptteil

Thema auswählen:

 

 


Thema Titel Idee Material Bewegungsbereiche Auswahl

Balancieren, Gleichgewicht

Dschungel 1, Sumpfüberquerung

Langbank (Baumstamm) mit Seilen/Gummibändern/Matten (Sumpf) unterlegen. In verschiedenen Gangarten darüber balancieren. (vor- und rückwärts, auf allen Vieren, auf einem Bein hüpfen, kriechen, sich ziehen usw.)

3 bis 5 Durchgänge
Mit Bildern arbeiten

 

Langbank Seile Gummibänder Matten




 

Balancieren, Gleichgewicht

Dschungel 2, alte Hängebrücke

Langbank (Hängebrücke) zwischen zwei Kasten einhängen. Mit Matten (Krokodilsumpf) unterlegen. In verschiedenen Gangarten (vergl.. oben ) in der Höhe darüber balancieren.


3 bis 5 Durchgänge
Mit Bildern arbeiten

 

Langbank
2 Kasten
Matten


 

Balancieren, Gleichgewicht

Dschungel 3, Vulkan

Langbank über Kastendeckel legen, schwankende Wippe. Kinder "besteigen" den Vulkan mit versch. Gangarten (vergl.. oben) . Da er kurz vor dem Ausbruch steht, "vibriert" das Gelände.

3 bis 5 Durchgänge
Mit Bildern arbeiten

 

Langbank Kastendeckel Matten




 

Balancieren, Gleichgewicht

Dschungel 4, umgestürzter Baum

Langbank an Ringen befestigen, schwankende Rampe (umgestürzter Baum). Kinder springen am Ende des Baumes auf eine dicke Matte (Teich).

3 bis 5 Durchgänge
Mit Bildern arbeiten

 

Langbank
Ringe
dicke Matte
Seile zum Befestigen




 

Balancieren, Gleichgewicht

Dschungel 5, Baumhaus

Langbänke an Sprossenwand (Baumhaus) einhängen. Unterschiedliche Steigungen zur Verfügung stellen. Kinder balancieren in verschiedenen Gangarten (vergl. oben) zu ihrem Baumhaus.


3 bis 5 Durchgänge
Mit Bildern arbeiten

 

2-3 Langbänke
Sprossenwand


 

Balancieren, Gleichgewicht

Dschungel 6, Fluss

Langbank (Floss) mit der Breitseite nach unten rollt auf Stäben (Fluss). Kinder halten sich in verschiedenen Stellungen auf ihrem Floss.

3 bis 5 Durchgänge
Mit Bildern arbeiten

 

Langbank
Stäbe




 

Balancieren, Gleichgewicht

Dschungel 7, Baumwipfel

Barren (Baumwipfel) in versch. Gangarten (vergl. oben) balancierend überqueren.

3 bis 5 Durchgänge
Mit Bildern arbeiten









 

Barren, Matten




 

Balancieren, Gleichgewicht

Spielvarianten zu Dschungel

Verschiedene Stationen (vergl. oben) zur Verfügung stellen. Wer schafft es, nicht in den Sumpf (Hallenboden) zu fallen? Wie ein Tier (Schlange, Elefant, Affe…) über die Brücken gehen. Bändeli (Schatz) sammeln. Zu Musik, bei Stopp "versteinern".


Mit Bildern arbeiten

 

Material vergl. Stationen oben




 

Balancieren, Gleichgewicht

Seiltänzerin (Basistests)

Auf Hallenboden/Seilen oder Taus balancieren. Begegnen sich zwei, drehen sie sich um und balancieren weiter.
Anstatt umzudrehen versuchen die Kinder, aneinander vorbeizukommen.
Die Kinder erproben verschiedene Wege, die es von A nach B gibt, ein zweites Kind folgt dem ersten in einem Abstand von 1 bis 2 Metern.

Je 3-5 Durchgänge

 

Seile, Taus




 

Balancieren, Gleichgewicht

Balancieren auf der Langbank (Basistests)

Wie eine Katze schleichen, wie ein Pinguin gehen.
Verschiedene Gegenstände mittragen.
Wer schafft eine Länge mit geschlossenen Augen?
Auf der Langbank durch einen Reif steigen.
Zu zweit an der Hand gefasst über Langbank gehen, Gangart wird selbst gewählt / Einander aus dem Gleichgewicht bringen.
Zu zweit aneinander vorbeikommen.

Je 3-5 Durchgänge

 

2-3 Langbänke
Reifen




 

Balancieren, Gleichgewicht

Wagenrennen

Zu zweit, den auf der Teppichfliese stehenden Partner ziehen. Wagenrennen veranstalten. Wagenrennen zu Musik. "Kunststücke" vorführen.

Übungsphase im Vordergrund, nur 1 - 2 Wagenrennen.

 

Teppichfliesen




 

Balancieren, Gleichgewicht

Wie ein Storch (Lehrmittel Sporterziehung)

Die Kinder laufen (ev. zu Musik) im Raum und überspringen Schwebekanten, Seile oder Linien. Auf ein vereinbartes Zeichen (Musik stoppt, Gongschlag…) springen alle auf eine Schwebekante und suchen das Gleichgewicht. Gelingt es, dass die ganze Gruppe das Gleichgewicht finden, bevor die LP auf 5 gezählt hat? Können alle das Gleichgewicht halten, bis die LP auf 5 gezählt hat?

3- 5 Durchgänge

 

div. Schwebekanten Seile, Taus




 

Balancieren, Gleichgewicht

Schildkröten fangen

Sich in verschiedenen Positionen auf 3 oder mehr Medizinbälle (Schildkröten) legen (fangen).
Versuchen mit Hilfe eines Partners auf Bällen unterschiedlicher Grösse und Härte (Schildkröten) das Gleichgewicht zu finden.
Bälle auf Matten (Fluss) legen. Wem gelingt es, mit Hilfe der Schildkröten den Fluss zu überqueren?

Pro Kind 1- 2 Durchgänge

 

Div. Bälle Matten




 

Balancieren, Gleichgewicht

Zirkus

Hula-Hoop Reifen auf Boden verteilen. Ein Kind schliesst die Augen, das andere führt es über die Reifenlandschaft. Das Kind mit den geschlossenen Augen darf nur die Reifenränder betreten. /Mit Partner Balanceübungen auf dem Reifenrand herausfinden und "aufführen". Evt. Zusatzmaterial wie Jongliertücher und Zirkusmusik zur Verfügung stellen.

Je 2- 3 Durchgänge

 

mind. 10 Hula- Hoop Reifen




 

Balancieren, Gleichgewicht

Kutschenfahrt

Ein Kind steht auf dem Mattenwagen und wird von anderen Kindern von Station zu Station gestossen. Das Kind auf dem Wagen versucht, Gegenstände einzusammeln.
Kinder, welche stossen, schliessen die Augen und folgen den Anweisungen des Kutschers. (Langsam! Stopp! Geradeaus!...)

Wenigen Minuten pro Kind, regelmässig Rollen tauschen.

 

Mattenwagen und div. Gegenstände zum Einsammeln.




 

Balancieren, Gleichgewicht

Im Freien

Wasserstrahl auf Boden zeichnen, Kinder balancieren darauf, vergl. oben "SeiltänzerIn". / Über Baumstämme balancieren, vergl. oben "Balancieren auf der Langbank". / Auf Baumstümpfen, Steinen etc. das Gleichgewicht finden, Figuren vorzeigen lassen und nachmachen. / Nach einigen Drehungen um die eigene Achse möglichst geradeaus auf Partner zugehen.

Je 3 - 5 Durchgänge

 

Wasserflasche




 

Balancieren, Gleichgewicht

Igelparcours

„Igel-Parcours“ auf umgekehrten Matten aufstellen. Die Igel in verschiedener Weise anordnen. Die Kinder sollen dabei langsam vorwärts bzw. rückwärts rüberbalancieren.

 

je nach Kapazität verschiedene
Igelfiguren und einige kleine Matten

 

Balancieren, Gleichgewicht

Balancieren auf und über verschiedene Gegenstände

Auf einer Linie gehen:
-Nur auf den Linien gehen mit und ohne Sicht. Beim Kreuzen von anderen Kindern behilflich sein, dass Linie nie verlassen wird

Ball auf Linien spielen:
- Jedes Kind transportiert einen Ball (verschiedenen Bälle verwenden) auf den Spielfeldlinien.
-Mögliche Aufgaben: dribbeln, prellen, rollen, schnell/langsam, vorwärts/rückwärts/seitwärts  Präzision!
Variation:
-verschiedenfarbige Linien erfordern unterschiedliche Arten des Rollens, Prellens etc.

Balancieren auf Springseilen:
-Auf dem Boden werden Springseile in einer Schlangenlinie aneinander gelegt. Die Kinder versuchen (ohne Schuhe) darüber zu laufen, ohne herunter zu fallen.
Variante:
-Mit geschlossenen Augen

 

1 Ball pro Kind (verschieden Bälle zur Verfügung)

1 Springseil pro Kind

 

Balancieren, Gleichgewicht

Balanciertau und Flusssteine

Die Kinder versuchen ohne den Boden zu berühren über das grosse Balanciertau und die Flusssteine zu gehen.

 

1 Balanciertau ; 10-15 Flusssteine

 

Balancieren, Gleichgewicht

Langbank balancieren

vorwärts und rückwärts über eine umgedrehte LB gehen. Anschliessend die Augen schliessen und das Gleiche nochmals probieren.
Variation:
-Ball oberhalb des Kopfes tragen, halbe und ganze Drehung auf der LB, prellen eines Balles neben der LB oder sogar auf der LB. Zusätzlich könne auch Medizinbälle auf der LB das Balancieren erschweren.
Variation 2:
-Über die normal aufgestellte LB Seilspringen
Variation 3:
-Hula Hoop machen auf der LB


Kreuzende Wege:
-Die Kinder suchen Weg, um auf einer LB aneinander vorbeizukommen ohne herunterzufallen.
Variation:
-LB umkehren, Sitzfläche nach unten. Recht anspruchsvoll.

Gleichgewicht auf Langbänken (LB):
-Sitzfläche oben: vorwärts und rückwärts gehen
-Drehungen einbauen
-Schmale Seite oben: vw / rw gehen
-Kombinationen: vw bis zur Mitte der LB – halbe Drehung – und rw bis zum Ende der LB.
Variationen:
-Gleichgewicht halten, tief in die Knie gehen, auf Zehenspitzen laufen, auf allen Vieren laufen.

Gleichgewichtsübungen auf der umgekehrten Langbank:
-gerade darüber balancieren (vw und rw)
-vw bis zur Mitte, eine halbe Drehung, und rw Bis zum Ende der Langbank
-wer kann in der Mitte der LB absitzen und wieder aufstehen ohne herunterzufallen?
-Offene Aufgabenstellungen wie: „Wie viele Arten zu Kreuzen findet ihr zu zweit heraus?“





 

1 LB pro 4-6 Kinder; 1 Ball pro Kind; evt. 1 Medizinball pro Kind; 1 Springseil und einen Hula Hoop Reifen pro LB

 

Balancieren, Gleichgewicht

Die „LB im Quadrat“

-Alle gehen in gleichem Tempo dem Quadrat entlang, bis sie wieder an ihrem Startpunkt angekommen sind. Dann Richtungswechsel.
-Dito: Richtungswechsel auf Pfiff. Bei 2 Pfiffen eine Aufgabe lösen (z.B. Bank mit beiden Händen berühren, auf allen Vieren gehen, rw gehen usw.).
-Ein Ball wird jeweils an das nächste Kind weitergegeben. Nach der Ballweitergabe rennt das Kind so schnell wie möglich um die Bank herum und stellt sich wieder beim Ausgangspunkt hin.
Variation:
-Übungen mit geschlossenen Augen.

 

1 LB pro 4 Kinder (mind. 4 LB); 1 Ball pro 2 Kinder

 

Balancieren, Gleichgewicht

Rollsteg

-Unter der umgedrehten Langbank sind Gymnastikstäbe (1m-Stab) damit die Bank rollt. Die Kinder versuchen über die bewegliche Bank zu laufen. Als Erschwerung kann der Übungsleiter das ganze „System“ auch selbst ein wenig bewegen

 

1 LB pro 3-4 Kinder; 4-5 Gymnastikstäbe pro LB

 

Balancieren, Gleichgewicht

Vom Steg holen

-Eine Langbank steht mit beiden Enden auf einer Weichbodenmatte (Rutschschutz). Die Kinder versuchen sich gegenseitig vom Steg zu wackeln.

Variation:
-A und B halten gleichzeitig das Ende eines Schlauches (Theraband) und versuchen sich durch geschicktes Ziehen aus dem Gleichgewicht zu bringen.

 

1 LB, 2 Weichbodenmatte und 1 Theraband pro Gruppe (ca. 4 Kinder)

 

Balancieren, Gleichgewicht

Wippende Bank


-Eine Langbank wird mit ihrer Sitzfläche so auf ein Kastenoberteil gelegt, dass eine Wippe entsteht. Die LB-Enden werden mit Matten unterlegt. Durch langsames überqueren neigt sich die Wippe von der einen Seite auf die andere.

Variation:
-2 Kinder versuchen die Wippe ins Gleichgewicht zu bringen; das Gleichgewicht kann auch blind gefunden werden, Gelingt ein Platzwechsel auf der Wippe ohne aus dem Gleichgewicht zu fallen? Prellend oder Ball hochwerfend über die Wippe laufen.

Variation 2:
-Eine instabilere Wippe entsteht, wenn eine LB umgedreht über einen auf der „Sitzfläche“ liegenden Bock gelegt wird. Damit die LB nicht wegrutscht, sollte eine kleine Matte zwischen Bock und LB eingeklemmt sein.

 

1 LB pro 3-4 Kinder;
2 dünne Matten pro LB

oder:

: 1 LB pro 3-4 Kinder; 1 Bock, sowie 1 kleine Matte pro LB

 

Balancieren, Gleichgewicht

Der schmale Grat

-Die Reckstange befindet sich im untersten Loch und ist abgesichert durch eine Weichbodenmatte (Höhendifferenz nicht mehr als 20cm). Die Kinder versuchen auf der Stange zu stehen und anschliessend zu laufen (mit und ohne Hilfe).

Variation:
-Als Erschwerung kann auch versucht werden auf der Stange zu wenden.

 

1 Reckanlage, sowie 1 Weichbodenmatte pro 3-4 Kinder

 

Balancieren, Gleichgewicht

Tanzbär

-Balancieren auf einem weichen Medizinball.
Variation:
-Zusatzaufgaben wie werfen / fangen, jonglieren etc.

Es werden zwei Mattenbahnen längs nebeneinander aufgestellt. Der Abstand zwischen. Den beiden Bahnen beträgt ca. 5-10cm.
-Jeweils zwei Kinder sind zusammen. A wird von B gestützt und versucht auf dem Medizinball durch „die Gasse“ zu gehen. Nachher Wechsel.
Variation:
-Partnerhilfe reduzieren aber nie weglassen: Sturzgefahr!
-Versuchen, ohne die „Gassen-Hilfe“ auf dem Ball zu laufen.


 

1 Medizinball pro 1-2 Kinder; evt. zusätzl. Bälle

1 Matte pro 2 Kinder; 1 Medizinball pro 2 Kinder

 

Balancieren, Gleichgewicht

Sitzball (Swissball) balancieren

-Die Kinder versuchen in verschiedenen Positionen das Gleichgewicht auf einem grossen Sitzball zu erlangen und zu halten. (sitzend, liegen auf dem Bauch, liegend auf dem Rücken, kniend etc.)
Variation:
-die Kinder bekommen zusätzlich einen Tennisball und versuchen diesen aufzuwerfen und wieder zu fangen
-Ball dribbeln, gegen die Wand werfen, zu zweit hin und her passen etc.
-Augen geschlossen halten

 

1 Sitzball pro 2 Kinder; einige zusätzl. Bälle etc.

 

Balancieren, Gleichgewicht

Bouncing Hopper

-Die Kinder versuchen mit dem Hopper an Ort zu hüpfen. Anschliessend kann um aufgestellte Pfosten oder über kleine Matten gehüpft werden ohne vom Hopper zu fallen.

Variation:
-2er Gruppen: A wirft B (auf dem Hopper) einen Ball zu, welcher diesen fangen und zurückwerfen muss (während dem hüpfen), Hüpfen und gleichzeitig einen Ball prellen.

 

mind. 1 Bouncing Hopper pro 2 Kinder; 1 handballgrossen Ball pro 2 Kinder

 

Balancieren, Gleichgewicht

Ballteppich

-Eine Weichbodenmatte wird auf sechs Basketbälle gelegt. Ein Kind (oder ev. auch mehrere) versuchen sich auf der Matte zu halten. Die Matte wird durch den Übungsleiter bewegt.

Variation:
-einbeinig und/oder mit geschlossenen Augen

 

1 dicke Matte;
6 Basketballe

 

Balancieren, Gleichgewicht

Ballkastensurfer


-Das oberste Kastenteil eines Schwedenkastens wird auf 3-4 Medizinbälle (od. 5 Basketbälle (original Grösse)) gesetzt. Die Kinder versuchen auf dem Kastenoberteil zu stehen.

Variation:
-einbeinig, der Partner wirft verschiedene Bälle zu, welche gefangen und zurückgeworfen werden müssen

 

1 Kastendeckel, sowie 3-4 Medizin- od. 5 Basketbälle und einen zusätzl. Ball pro 3-4 Kinder

 

Balancieren, Gleichgewicht

Hahnenkampf

Zu zweit: Beide Kinder stehen auf einem Bein. Die Arme sind verschränkt. Nun versucht man sich gegenseitig aus dem Gleichgewicht zu bringen, so dass der Gegner das zweite Bein abstellen muss.

Achtung: Ellbogen (Kinder sollen sich an den gegenüberliegenden Schultern festhalten)

 

 

Balancieren, Gleichgewicht

Ritterkämpfe

Zwei Kinder stehen sich auf der umgekehrten Langbank gegenüber. Mit den Handflächen gegeneinander versuchen sie, sich gegenseitig aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Variation 1:
Zwei Kinder versuchen durch geschicktes Ziehen am gleichen Seil den anderen von der Bank runter zu ziehen.

Variation 2:
Jeder Ritter hat ein mit Zeitungspapierknäueln gefüllten Plastiksack und versucht den Gegner mit dosierten Schlägen (nicht auf den Kopf) aus dem Gleichgewicht zu bringen.

 

1 Langbank pro 2-4 Kinder

Variante 1:
ein kurzes Tau

Variante 2:
1 Plastiksack pro Langbank; viel Zeitungspapier

 

Balancieren, Gleichgewicht

Waage halten

Ein Kind geht in die Bankstellung, das Andere liegt längs darüber und versucht in dieser Stellung das Gleichgewicht zu halten.

 

 

Balancieren, Gleichgewicht

Etwas Balancieren

- verschiedene Gegenstände auf einer Hand balancieren (Hand immer wechseln)

- z.B. einen Gymnastikstab oder Keule auf zwei Fingern balancieren etc.

 

1 Gymnastikstab oder Keule pro Kind

 

Balancieren, Gleichgewicht

Astronautentest

A und B stehen sich auf einer Linie mit ca. 5m Abstand gegenüber. A dreht sich 5mal schnell im Kreis und versucht dann, der Linie entlang auf B zuzugehen und in seine vorgesteckten Hände zu klatschen.
- Beim zweiten Durchgang in die andere Richtung drehen.

Variaion:
- 10mal drehen.
- Auch einen Durchgang versuchen mit geschlossenen Augen - dabei sich aber nur einmal drehen

 

 

Balancieren, Gleichgewicht

Menschen und Tiere nachahmen

Die Kinder sollen versuchen verschiedene Menschen und Tiere nachzuahmen: Rockstar; Ballerina; Zwerg; Elefant; Känguru; Lieblingssport; Lieblingstier etc.

 

 

Balancieren, Gleichgewicht

Bring dich ins Gleichgewicht

Die Kinder bewegen sich auf frei gewählten Laufwegen zur Musik durch die Halle. Unterbricht der Übunsleiter die Aktion, nennt er den Kindern ein oder zwei Körperteile. Die Kinder versuchen sich jetzt so zu stabilisieren, dass nur noch die genannten Körperteile Bodenkontakt haben (z.B. Ferse und Fussspitze, eine Hand und ein Fuss, zwei Unterarme und ein Fuss, beide Fersen, Schulterblätter und ein Fuss etc.)

 

Musikanlage; Bewegungs- / Laufmusik

 

Balancieren, Gleichgewicht

Der Garten der Statuen

Die Kinder sind in Paare aufgeteilt. Der eine Partner stellt den Anderen in eine beliebige Position, möglichst in einer aussergewöhnlichen und komischen Gleichgewichtsstellung, vor. Anschliessend versuchen die Anderen zu erraten, was für ein Statue der Künstler vorgespielt hat (z. B. Storch, Fussballspieler, kamel, Hund etc.).

 

Variation:
- Die Figur möglichst detaligetreu nachahmen
- Die Figur blind ertasten und dann nachahmen
- Die Figur blind ertasten und jemand drittes in dieselbe Figur bringen (sehr anspruchsvoll)

 

Balancieren, Gleichgewicht

Chinesisches aufstehen

Kinder berühren sich an einem abgemachten Körperteil und versuchen so aufzustehen ( rücklings, vorlings etc.).

 

 

Balancieren, Gleichgewicht

Tausendfüssler

Einbeinhüpfen vorwärts in verbundener Reihe. Jedes Kind hält den Fuss des vorderen.

 

 

Balancieren, Gleichgewicht

Hüpfkombinationen

- Re / li hüpfen mit in den Hüften aufgestützten Händen
- Re, li, geschlossen, gegrätscht, re, li -> jedes Kind versucht die Kombination vorerst alleine über die Langbank mit abstützen der Hände, danach immer zu viert im selben Rhythmus zu hüpfen (Rhythmus evt. durch Übungsleiter vorgeben, vorzählen).

Variation:
- Evt. wäre eine kleine Einführung ins Steppen möglich. Vielleicht zeigt man einen Ausschnitt aus "Riverdance" oder einem ähnliche Stück.

 

Langbank

 

Balancieren, Gleichgewicht

Kranich-Zuspiel alleine

Jedes Kind versucht sich den Volleyball via Wand als Eigenpass zu spielen, dabei steht es anfangs auf zwei, später nur noch auf einem Bein.

-> Schwerpunkt jeweils auf das Gleichgewicht und nicht auf das Werfen/Fangen legen.

 

Volleyball oder Softball

 

Balancieren, Gleichgewicht

Kranich-Zuspiel zu zweit

- Die Kinder stehen sich zu zweit gegenüber. A passt den Ball zu B, welcher nur auf einem Bein steht und dann umgekehrt.
- Später stehen beide nur noch auf einem Bein
- Nur noch mit einer Hand Werfen und/oder Fangen

Variation 1:
- Jeweils zwei sich gegenüberstehende Kinder erhalten einen Ball. A passt den Ball via Bodenpass zu B, B via direkten Pass (Bogenpass von unten, beidhändig) zu A. Nach Zuspiel muss A auf einem Bein stehen, bis der Ball wider gefangen wurde. B macht nach dem Fangen eine halbe Drehung, prellt den Ball einmal auf den Boden, dreht sich zurück und spielt A den Ball zu.

Variation 2:
- Die Kinder stehen sich auf einem Zeitungsblatt einbeinig gegenüber und passen sich ein Ball oder ein Zeitungsknäuel zu. Nach X erfolgreichen Pässen wird die Zeitung einmal gefaltet, usw.

Variation 3:
- Ein Kind steht einbeinig auf einer Weichbodenmatte
- Beide Kinder stehen auf einer Weichbodenmatte

 

Volleyball oder Softball

Variation 2:
viel Zeitungspapier

Variation 3: eine Weichbodenmatte pro 4 Kinder

 

Balancieren, Gleichgewicht

Wer fliegt ins Wasser zu den Krokodilen?

Zwei Langbänke im Abstand von ca. 2m nebeneinander aufstellen; jede Zweiergruppe erhält einen kleinen Medizinball oder einen Fussball; die Kinder stossen sich den Ball zu, wobei das Ziel ist, den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen, damit dieser von der Bank fällt.

Variation:
- Auf der Langbank zu zweit balancieren und sich einen Ball hin und her passen.
- dito mit zwei gleiche Bällen
- dito mit zwei verschiedenen Bällen
- Ein Kind balanciert auf der Langbank und bekommt zwei verschiedene Bälle von einem Partner hinter der Langbank zugespielt. Einen Ball mit der linken Hand und einen mit der rechten Hand fangen und wieder zurückspielen.

 

- 2 Langbänke
- 1 Medizin- oder Fussball pro 2Kinder

 

Balancieren, Gleichgewicht

Parcours

Aufstellung:
1) Langbank schräg auf Schwedenkasten stellen (Steg zum hinauflaufen)
2) Barren: Holmen "gekreuzt" aufstellen
3) dicke Matte nach dem Barren
4) Wippe: Langbank über ein Schwedenkastenoberteil legen

- Parcours möglichst sicher durchlaufen
- Parcours möglichst schnell durchlaufen

Variationen:
- Blind
- Ball auf Handrücken balancieren
- Zu zweit auf der Langbank kreuzen
- verschiedene Bälle prellen
- Zwei Kinder halten sich jeweils am Ende eines Seils (leicht) / Bändel (schwer) fest und beschreiten den Parcours gemeinsam

 

In der Reihenfolge des Parcours:
Reifen; Langbank; Kasten; Barren; dicke Matte; Wippe (Kastendeckel, Langbank, 2 dünne Matten)

 

Balancieren, Gleichgewicht

Gleichgewicht Kraftparcours: "Wir machen eine Weltreise"

Hawaii:
- Zwei Langbänke, einer liegt umgekehrt. Auf diesem mit einem Reifen Hula-Hop machen und darüber balancieren. Auf dem anderen Bänkli Seilspringend darüber balancieren.

China:
- Mit dem Pedalo um das Hütchen fahren, dabei Hände wie eine Chinesin zusammen halten. Beim zurückkommen mit den Fingern die Augen zu Schlitzaugen formen.

Auf dem Mond:
- Zwei Kinder machen eine "Schubkarre". Das erste Kind hält die Oberschenkel des anderen Kindes. Sie gehen umvier Hütchen, die in einem viereck aufgestellt sind. Vorwärts, seitwärts, rückwärts und wieder seitwärts gehen. Dann wechseln.

Auf dem Mars:
- Bäuchlings auf dem Rollbrett liegend, sich mit den Händen vorwärts stossen. Der Körper sollte dabei ganz gepsannt bleiben. Vorwärts bis zum Hütchen und zurück.

Bemerkungen:
- Zweiergruppen werden gebildet, möglichst gleich grosse Kinder zusammen. Parcours wird zuerst vorgezeigt. Danach gehen immer zwei Grupper zu einem Posten.
Jeder Posten wird 1-2min durchgeführt, danach wird gewechselt. Dazwischen gibt es eine kleine Pause von 30sek.

 

2 Langbänke, 2 Reifen, 2 Springseile, 2 Pedalos, 2 Rollbretter, 6 Markierungshütchen

 

Balancieren, Gleichgewicht

Achtung Hai!

- auf einer labilen Unterlage das Gleichgewicht suchen:
- jedes Kind versucht auf einem Gymnastikball (Swissball) das Gleichgewicht zu finden.
- Sitzend, kniend, liegend vl und rl.....-> wer fliegt zuerst hinunter zu den Haien?

 

1 Gymnastikball pro Kind

 

Balancieren, Gleichgewicht

Balancier – König

- im Gleichgewicht bleiben:
- Jeweils zwei Kinder versuchen sich ab der Langbank zu schubsen; wer siegt?
- Jeweils ein Kind spielt Schiedsrichter -> auf beiden Beinen, auf einem Bein, im sitzen etc.

Variation:
- Gymnastikstäbe unter die Langbank schieben

 

1 LB und 5 Gymnastikstäbe pro 3 Kinder

 


graubündenSPORT - 2015
nach oben